Skoda-Kauba SK 257
„Trainer“
D-EZWA 1945
Typen-Beschreibung
Nur sehr wenig ist über die Skoda-Kauba Flugzeuge bekannt. Die Skoda-Kauba V4 erregte das Interesse der RLM. Es erteilte in der Folge einen Entwicklungs- und Bauauftrag. Es sollte ein leichter Jagdflugzeugtrainer entstehen. Mit der Bezeichnung Sk 257 wurde es in die RLM-Liste aufgenommen. Zwei Prototypen entstanden vor 1945. Die Sk 257 V1 (alias Skoda-Kauba V4) besaß eine glatte Propellernarbe und hatte das Zivilkennzeichen D-EZWA. Der zweite Prototyp Sk 257 V2 hatte eine Argus-Propellernarbe. Auch die Kabinenhaube war vereinfacht worden. In Polen soll noch die Serienfertigung angelaufen sein. Allerdings wurden vor Kriegsende nicht mehr als fünf Maschinen fertig.
Gerätetafel
Die Führergerätetafel der Skoda-Kauba Sk 157.
Oben :
- Vorratsmesser 0-250 l Fl.20723 (für Ju 87 ??)
- Fahrtmesser Fl.22231
- elektr. Wendezeiger Fl.22412
- Variometer Fl.22381-10
- Drehzahlmesser Fl.20222-3
Unten :
- Netzausschalter Fl.32315-2
- Zündschalter Fl.21118
- Fein- Grobhöhenmesser Fl.22320
- Führertochterkompass Fl.23334
- Borduhr Fl.23885
- elektr. Temperaturanzeiger Fl.20342
- Doppeldruckmesser Fl.20512-1
Zusätzlich:
- Warnlampe rot Fl.32529-1
- Drehschauzeichen Fl.32530-7
SK 257 V1/V8
Linker Flügel und Fahrwerk der Skoda-Kauba Sk 257
Quelle : Letecke Muzeum, Praha Kbely, CZ