Gerätebrett Arado AR 96
Verbindungs– und Schulflugzeug
Die Arado Ar 96 war das Standard-Übungsflugzeug der deutschen Luftwaffe ab dem Jahr 1940. Zwischen 1939 und 1945 wurden insgesamt 1.1546 Maschinen diesen Typs gebaut, der Großteil waren Maschinen der B-Reihe. Mit ihrem sehr auffälligen Heckteil und der Schalenbauweise war die Maschine ein typisches Produkt der Firma Arado. Teilweise wurden die Maschinen auch exportiert, z.B. nach Ungarn.
Während des Krieges wurden 11.546 Stück hergestellt, u.a. auch als C-2 in Tschechien. Dort wurden Ar 96 noch bis 1948 produziert. Das grundlegende Konzept lebte in der Zlin-Trèner-Familie weiter.
Tafel Nr. 1 (Deutschland)
oben :
- Fahrwerksanzeige 4 Lampengerät, Fl.32526.
- kleiner Helligkeitsregler 32402-1
- Vorratsanzeiger Fl.20723
mitte:
- Zündschalter Fl.21118
- Fein- und Grobhöhenmesser Fl.22320, bis 10.000 m
- kleiner Führertochterkompass Fl.23334
- Borduhr Bo UK 1 Fl.23885
- Ladedruckmesser Fl.20550,
- Temperaturanzeiger Fl.20342
unten:
- Netzausschalter Fl.32315-2
- Fahrtmesser Fl.22231
- elektr. Wendezeiger Fl.22406
- Variometer Fl.22381
- Drehzahlmesser Fl.20222-3
- Doppel-Druckmesser Fl.20512-1
- Starterschalter Fl.21212
Tafel Nr. 2 (Frankreich)
Original Gerätetafel Arado 96 B-1, Fundort Frankreich
Tafel Nr. 3 (USA)
Bildquelle: NASM – National Air and Space Museum
Skizze der Instrumentierung