Originale Gerätetafel
restauriert
Entwicklung des „Weihe“ – Segelflugzeugs
Die Weihe entstand nach der Entwicklung der Segelflugzeuge Rhönadler und Reiher von Hans Jacobs. Gebaut wurden in dieser Zeit etwa 200 Stück. Die Produktion wurde durch den 2. Weltkrieg unterbrochen und erst 1950 von Focke-Wulf mit der Weihe-50 fortgesetzt.
Einbauten:
- Variometer, Fl.22379
- künstlicher Horizont ,Fl.22426
- Führerkompass FK 38, Fl.23233
- Fahrtmesser Lr12r, Fl.22216
- Höhenmesser Askania, Baumuster Lh19r, und hat entweder die frühe Fl.22307 oder ein etwas späteres Modell mit Fl.22316-6?
- Borduhr von Kienzle BoUK2, Fl.23886-1 oder Fl.23887
- Notwendezeiger mit Batteriekasten Fl.22413
Vorschulgleiter SG-38
Der SG-38 Schulgleiter entstand im Jahre 1938 aus dem ‚Hols der Teufel‘ von Lippisch, Zögling von Stamer und Grunau-9. Die Konstrukteure waren Rehberg, Schneider und Hofmann. Insgesamt wurden in den Jahren 1938 bis 1943 über 5000 Stück gebaut.
Der Schulgleiter SG 38 ist wahrscheinlich das am weitesten verbreitete Flugzeug der Alleinflugausbildung der vierziger Jahre. Dieses Gleitflugzeug wurde 1938 entwickelt und ist in großer Stückzahl sowohl im Amateurbau als auch im Industriebau hergestellt wurden. Der SG 38 wurde hauptsächlich zur Anfängerschulung eingesetzt