Me 163 S „Schulversion“ 1944
Gerätebrettausführung Lehrer „Me 163 S“ 1944
Schulversion
Leider habe ich zur Gerätebrettausführung der Me 163S „Lehrer“ kein hystorisches Foto als Beweislage zu Verfügung. Mir liegen nur die folgenden original Pläne vom 27.April 1944 vor. Aber die Entwicklungsgeschichte der Me 163B sowie die, über die Jahre aufgetretenen Probleme dieses Baumusters, lassen eindeutige Vermutungen zu. Schon deshalb, weil die wichtigsten Bauelemente der Me 163 unverändert in die Me 163 S einfliessen sollten. Das Bestreben der Entwickler bestand darin, die bei der Me 163B erkannten Schwächen auszumärzen und die daraus folgenden Unfälle, durch Schulung der Flugzeugführer, mit der Unterstützung eines Fluglehrers zu mindern. Die Flugschüler auf die möglichen Gefahren hinzuweisen, die das Baumuster der Me 163B mit sich brachte.
Als Haupt- Gefahren der Me 163 wurden angesehen :
a. Unbefriedigende Lösung des Startproblems mit abwerfbaren Fahrwerk.
c. Unbefriedigende Landeeigenschaften der Kufenlösung (seitl. Überschalggefahr, zu geringe Bodenwinkel, ungünstige Federung).
d. Mangelnde Manövrierbarkeit und damit Einsatzbehinderung infolge Kufenlösung.
e. Nichtausnutzung des möglichen Höchstauftriebes bei Landung infolge ungeeigneter Schwerpunktlage.
f. Das hochexplosive Treibstoffgemisch.
g. Landung nur einmal möglich, da kein Treibstoff mehr zu Verfügung stand
Zur Gerätetafel-Übersicht :
Das Gerätebrett besteht im Wesentlichen aus 2 Hauptteilen. Einem Hauptbrett und der integrierter Blindflugtafel Fl.22000. Das Hauptbrett wurde aus 12 mm starken, mehrfach geleimtem Buchensperrholz gefertigt.
Quelle: USA
Übersicht und Anordnung der Geräte:
Die Einheitsblinflugtafel der Me 163 S – Lehrer unterscheidet sich in der Geräte-Ausstattung gegenüber der Me 163 B mit der fehlenden elektrischen Temperaturanzeige Fl.20338 (300-1.000 °C) ! Anscheinend wurde diese Anzeige vom Flugschüler überwacht, oder es wurde ohne Raketenantrieb im Schlepp geflogen. In einigen Literatur-Puplikationen, wird darauf hingewiesen, das die ME 163 S Version ohne Raketentriebwerk gebaut wurde.
Dagegen sprechen aber die auf den Gerätebrettplänen bezeichnenden Geräte wie die elektr. Drehzahlanzeige und die Ofen- und Turbienendruckmesser ?!
Anstelle des grossen Wendehorizontes (z.B.Fl.22411) trat der kleinere, elektrische Wendezeiger (Fl.22412). Die vorhandene, grosse Instrumentenöffnung in der Blindflugtafel, wurde mit einem Flanschblech verkleinert, um die Öffnung dem kleineren elektrischen Wendezeiger anzupassen. Aufgrund des geringen Einsatzradius der Me 163 B und S war der teure Wendehorizont jedoch nicht notwendig. Zusätzlich hatte der Wendehorizont die negative Eigenschaft, dass er bei Neigungswinkeln über 90° nach links oder rechts um die Längsachse (Messerflug) kollabierte, d.h. Der Kreisel überschlug sich und konnte nur durch Aufrichten per Hand über die Feststellvorrichtung wieder in Funktion gesetzt werden. Da diese Fluglagen während des kurzen Einsatzes der 163 aber nicht gerade selten waren, war der Wendehorizont für diese Maschine praktisch unbrauchbar.
linker Teil Gerätetafel
Für die heiklen Manöver wie das abwerfen des Rollwerks und das ausfahren der Kufe und Sporn, konnte der Fluglehrer die Kontrolle über die dazugehörende Steuerung, für den Flugschüler sperren. Dies mit Hilfe eines elektr. Kippschalters auf der rechten Gerätebretthälfte, der mit den Hinweisen „frei“ und „gesperrt“ gekenzeichnet wurde.
Erwin Wiedmer
Egliswil, den 20.03.2008
Quelle: USA
Gerätausstattung der Me 163 S – Lehrer ! Fl. Nummern geordnet !
– Fluglehrer –
Gerät/ Instrument | Messbereich | Anforderungszahl |
Fahrtmesser | 100 – 1.000 km/h | Fl.22241 oder Fl.22245 |
elekt. Wendezeiger | Fl.22412 | |
Variometer | – 150 / + 150 m/s oder – 25 / + 150 m/s | Fl.22385 |
Fein- Grobhöhenmesser | 0 – 13.000 m | Fl.22322 |
elektrischer Drehzahlanzeiger | 0 – 12.500 ( = 100 % ) | Fl.20265 |
O2-Wächter für Höhenatmer | Fl.30489 | |
Druckmesser für Höhenatemanlage | 0 – 250 kg/cm | Fl.30496 |
Turbinendruckmesser | Die beiden Einfachdruckmesser gelten als Einheit ! | Fl.20521 |
Ofendruckmesser ( gleiche Fl.Nummer wie Turbinendruckmesser ) | Die beiden Einfachdruckmesser gelten als Einheit ! | Fl.20521 |
Kippschalter | Fl.32350 | |
Sauerstoffventil | Fl.417234 | |
5 Schauzeichen oder Lampen | unbekannt ? | |
Notausfahrventil | 19-3208 A-3 | |
Ausgleichsgefäss für das Variometer | ||
Zweiweghan |
Firma Preschona
|
8-4592 A2 |
Galerie Me 163 S