Gerätetafel der Heinkel He 112 B-0 /B-1 /B-2
Da es von der Heinkel He 112 viele verschiedene Versuchsmuster und Kleinserien gab, ist es mir definitiv nicht möglich, den genauen Typ, anhand der Gerätetafel auf unserem Belegfoto zu benennen. Vermutlich handelt es sich aber um ein Foto aus einem Baumuster der „B-Version“ (Kleinserie).
Es besteht auch die Möglichkeit, dass es sich hier um die Gerätetafel einer Heinkel He 100 D-1 (Propagandabezeichnung He 113) handelt, da sich die Baumuster He 112 und He 100 vom Aufbau des Führerraumes sehr stark ähneln.
Leider sind zu diesem Thema auch sehr wenig verwertbare Fotos oder Unterlagen aus dem Führerraumbereich verfügbar, so dass viele meiner Schlussfolgerungen auf Vermutungen beruhen.
Sollte es einem Leser möglich sein, „Licht ins Dunkel“ zu diesem Thema zu bringen, so würden wir uns sehr über Unterstützung freuen!
Die hier beschriebene Gerätetafel der Heinkel He 112 stammt aus der Vorkriegszeit, was gut an der frühen Instrumentierung ersichtlich ist. Da es sich vermutlich um eine Privataufnahme oder (schlechte) Werksaufnahme ( eventuell Werksprospekt) handelt, könnte es sich auch um ein Erprobungsmuster handeln.
Viele der hier eingebauten frühen Geräte wurden im Zuge der Vereinheitlichung der Flugzeugausrüstung durch das RLM ab dem Jahr 1939/40 nicht mehr hergestellt bzw. eingebaut.
Leider ist die Qualität des Belegfotos nicht optimal, da einige Geräte überbelichtet oder unscharf fotografiert sind, und dadurch eine eindeutig Identifizierung unmöglich wird.
Die Ausstattung der Gerätetafel des anderen Beispielfotos ist leider abweichend, und dadurch für diese Analyse wenig hilfreich.
Allgemeines:
1935 wurde das erste Versuchsmuster, der als Jagdeinsitzer konzipierten, He 112 fertiggestellt.
Ein freitragender Tiefdecker in Ganzmetallbauweise, elliptische Flügel mit leichtem abwärtsgerichteten Holmknick und Landeklappen, sowie einem Rumpfende mit rundem Querschnitt. Das Einziehfahrwerk schwenkte nach außen in Flügelausschnitte.
Der ursprünglich offene Führersitz wurde später als geschlossenes Kabinendach konzipiert.
Die Form und Profildicke des Tragflügels wurde im Verlauf der Weiterentwicklung mehrfach verbessert.
Als Triebwerk kamen verschiedene flüssiggekühlte V12-Varianten zum Einbau, wie z.B. Junkers „Jumo 210 C /D /E /Ea /G“ , Daimler-Benz „DB 600 / A“, „DB 601 A / M“ u.a.. Genauso vielfältig wie die unterschiedliche Motorisierung, waren auch die Verschiedenheiten der einzelnen Baumuster, Versuchsmuster und Kleinserien, und deren Bewaffnungszustand mit MG und Kanone(n). Zahlreiche Versuchsmuster waren auch unbewaffnet.
Die He 112 ist voll blindflugtauglich.
Ansicht der rechten Führerraum-Seite mit dem Atemgerät „Dräger“ für den Flugzeugführer
Die Gerätetafel:
Die Gerätetafel, mit integrierter Blindflugtafel, besteht vermutlich aus 3-4mm starkem Duralumin.
Aufgrund der vorgegebenen Platzverhältnisse fügt sich die Gerätetafel perfekt an der Rumpfquerschnitt an. Auf der Rückseite sind vermutlich entsprechende Annietmuttern (M4), zur Befestigung der Instrumente und Schalter angebracht. Im oberen Kantenbereich ist die Gerätetafel nach hinten gebördelt, um eine bessere Steifigkeit zu erreichen.
Eine Neuerung bei deutschen Gerätetafeln wurde hier mit dem zentralen Einbau einer separaten „Blindflugtafel“ eingeführt. Diese Tafel mit den wichtigsten Blindfluginstrumenten ist schwingungsgedämpft gelagert (vermutlich Schwingmetalle), um Störungen und Beschädigungen der empfindlichen Instrumente zu vermeiden.
Die Lackierung der Gerätetafel entspricht bereits dem Farbton „RLM 66“ (schwarz-grau) für Innenbereiche. Die Kennummern für das elektrische Bordnetz sind mit weißer Farbe per Hand aufgetragen (z.B. „A9“ unter dem Netzausschalter).
Zwischen den beiden Fußpedalhebeln sind gut die Vollgurtkästen für die beiden Rumpfwaffen (MG 17 ) zu sehen.
Die Geräte
Die Anordnung der Geräte ist konventionell ausgeführt. Auf der linken Seite der Gerätetafel befinden sich diverse Bedienschalter und Hebel für Motorbedienung und Bordnetz. Die wichtigsten Flugüberwachungs- und Navigationsinstrumente sind in der mittig angeordneten Blindflugtafel eingebaut. Auf der rechten Seite befinden sich die Motorüberwachungsinstrumente, Fahrwerksanzeige sowie Geräte der Kraftstoffanlage. Das kombinierte Gerät zur Überwachung der Bordwaffen ist direkt unter der Blindflugtafel eingebaut.
Für ein Jagdflugzeug der damaligen Zeit ist die Geräteausstattung des Führerraumes sehr modern, übersichtlich und umfangreich.
HINWEIS:
Ausführliche Erläuterungen und Funktionsbeschreibungen finden Sie unten folgend in der „Gerätetafel – Analyse“ !
Besonders bedanken möchte ich mich bei Hans-Peter Dabrowski für die freundliche zur Verfügungsstellung der hier abgebildeten historischen Cockpitfotografien.
Berlin, den 12.Mai 2010
Oliver Jordan
Quellenangabe:
– Das Buch der Deutschen Luftfahrttechnik, Bruno Lange, Verlag Dieter Hoffmann, 1970
– Flugzeug-Typenbuch, Hauptausgabe A 1939/40, Dipl.-Ing. Helmut Schneider, Herm. Beyer Verlag
– „Heinkel, Chronik und Typenblätter der Firma Heinkel-Flugzeugbau“, 3.Auflage 1996, Aviatic Verlag GmbH
Geräteauflistung der Heinkel He 112 B-0 /B-1 /B-2
Es wird speziell nur auf die Instrumentierung der Führergerätetafel auf dem im Titel abgebildeten Foto eingegangen !
Gerät | Messbereich | Fl – Nummer | |
1. Reflexvisier Revi 3c | Fl.52085 oder Fl.52116 | ||
2. Notzug für Abwurfwaffen? | Fl. ? | ||
3. Borduhr | Fl.22600 | ||
4. Fein-Grobhöhenmesser | Fl.22319 | ||
5. Führerkompass „kleiner Emil“ | Fl.23226 | ||
6. Ladedruckmesser | Fl.20550 | ||
7. Druckmesser für Kraftstoffdruck | Fl.20504 o. Fl.20505 o. Fl.20506 | ||
8. Kühlstoffthermometer | Fl.20308 | ||
9. Schalterkasten | Fl.32319 | ||
10. Zündschalter | Fl.21119 | ||
11. Luftschraubenverstellschalter | Fl.18502-2 | ||
12. Fahrtmesser | Fl.22231 | ||
13. Wendezeiger | Fl.22402 | ||
14. Drehzahlmesser | Fl.20220 | ||
15. Druckmesser für Schmierstoffdruck | Fl.20606 o. Fl.20608 o. Fl.20625 | ||
16. Schmierstoffthermometer | Fl.20308 | ||
17. Behälterschaltung (Brandhahnhebel) | Fl. ? | ||
18. Anlassschalter (Starterschalter)
|
|||
19. Drehschalter/ Handzug für ? | Fl. ? | ||
20. Netzausschalter | Fl.32315-2 | ||
21. Schalter für Kühlerklappenverstellung | Fl. ? | ||
22. Anzeigegerät für Munitionsvorrat | Fl. ? | ||
23. Fahrwerksanzeige | Fl.32526 | ||
24. Vorratsmesser für Kraftstoff | Fl.20704 für He 112 | ||
25. Doppel-Dreiwegehahn | Fl.20754-2 | ||
26. Handpumpe für Kraftstoffvorratsmessung | Fl.20742-1 | ||
27. Schalthebel für Kraftstoffbehälter | Fl. ? | ||
28. Handpumpe für Kraftstoff | Fl. ? |